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Kundenfeedback
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"Danke für deinen Support und dass du uns zusammengehalten hast. Ohne dich würden wir nicht das Team sein, das wir heute sind."
“Wir werden dich vermissen! Sowohl menschlich als auch fachlich warst du für unser Team eine große Bereicherung. Danke dir. ”
Senior Consultant / Chief of Staff, Branche: Fashion, eCommerce & Retail
01. PROJEKTAUFTRAG
Leitung des Transformationsprojektes
Der Klient suchte erfahrenen Berater, für die Umsetzung der IT- Transformation in einer GmbH mit 200 Mitarbeitern mit folgenden Zielen:
- Neuaufstellung der internen IT inkl. neues Team Set-up
- Auswahl eines neuen Führungsteams
- Führungskräfteentwicklung, Teambuilding
02. ANSATZ
- Erarbeitung einer Roadmap für den gesamten Transformationsprozess
- Einbindung aller wichtigen Stakeholder der GmbH sowie der Holding
- Aufsetzen eines Transformationsteams innerhalb der Organisation und Optimierung der Schnittstellen und vorhandenen Prozesse in die Fachbereiche
- Einführung von SFIA als Basis für strukturierte Personalentwicklung - Prozessüberprüfung
- Etablierung eines neuen Kultur- und Werteansatzes
- Neuaufsatz der internen Kommunikation
- Einführung des (angepassten) Spotify-Modells
03. ERGEBNIS
- Teams arbeiten in neuer Struktur mit neuen Rollen
- Führungsteam ist neu besetzt und geschult
- interne Kommunikation arbeitet nach neuem Kommunikationsplan und Kommunikationskonzept
- SFIA ist in der GmbH und der HR eingeführt
- GmbH ist erste Schritte des Kulturwandels gegangen.
Transformation Manager, Sparda Bank Berlin
01. PROJEKTAUFTRAG
Leitung des Transformationsprojektes
Der Klient suchte einen transformationserfahrenen Abteilungsleiter, der nicht nur die Leitung der Operations-Abteilung, sondern darüber hinaus auch die gesamte IT neu aufstellen konnte.
02. ANSATZ
- Überprüfung und Anpassung der Abteilungsstrukturen und des Team Set-ups der internen
- Auswahl von neuen Teamleads mit fachlicher Führungsverantwortung
- Führungskräfteentwicklung, Teambuildingmaßnahmen
- Einführung und Teamtrainings bgzl. agiler Methoden, agile Leadership, Kommunikation und Kollaboration
- Einführung von Collaboration-Software und Etablierung von Wissensmanagement
03. ERGEBNIS
- Teams arbeiten in neuer Struktur mit neuen Teamleads nach agilen Methoden und mit Hilfe von Kollaborationssoftware
- Teamleads sind neu besetzt und geschult
Organisationsentwickler, DPDHL Group
01. PROJEKTAUFTRAG
Vorbereitung des weltweiten Rollouts von agilen Methoden in der IT
Der Klient suchte einen im Umgang mit agilen Methoden sehr erfahrenen Berater. Ziele waren, der Rollout agiler Methoden in weltweit alle IT-Standorte sowie die Schulung sowie Begleitung der auftraggebenden Fachbereiche.
02. ANSATZ
Umsetzung des Themas an einem Standort und Ableitung von Erfahrungen und Verbesserungen. inkl. Teambuildings und Culture- Change-Maßnahmen als Beispiel für alle weiteren Standorte.
03. ERGEBNIS
Ein sehr gut agil agierender Standort, der als lebendes Beispiel hinsichtlich Kultur, Führung und Methodik die Basis für den Rollout bildete.
Head of Mobile Department, DPDHL Group
01. PROJEKTAUFTRAG
Zentralisierung der internen App-Entwicklung an einem Standort
Gründung und Etablierung des DHL Mobile Competence Centers zur Zentralisierung des Mobile Developments, inkl. Abteilungsleitung und Personalentwicklung
02. ANSATZ
- Etablierung eines Android und eines iOS-Teams
- interne und konzernweite Prozesse prüfen und anpassen
- Zusammenführung aller bestehenden Accounts und Erstellung von weltweit gültigen Guidelines
- Überprüfung aller Apps und Konsolidierung des Portfolios
- Etablierung von Abstimmungs- und Freigabestrukturen
03. ERGEBNIS
- Teams arbeiten in neuer Struktur mit nach agilen Methoden
- Teamleads führen die Teams fachlich
- zentralisierte Neuentwicklung, Wartung und Betrieb aller Konzern- Apps
People Manager, E-Post Development GmbH (DPDHL Group)
01. PROJEKTAUFTRAG
Etablierung von Agile Leadership im Konzernumfeld
Organisationsentwicklung und die Beantwortung der Frage, wie Führung im agilen Kontext funktioniert und dies in einem Großkonzern Anwendung finden kann.
02. ANSATZ
Einführung der Rolle „People Manager“ mit dem absoluten Fokus auf Personalentwicklung, Entwicklung von agile Leadership-Prinzipien, Veränderung der Führungskultur, Verbesserung der Unternehmenskommunikation, KPI-Dashboard aufsetzen
03. ERGEBNIS
- People Manager-Rolle ist definiert, eingeführt und wird gelebt
- KPIs: Personalentwicklung, Mitarbeiterzufriedenheit
Senior Projektleiter, Otto GmbH & Co KG
01. PROJEKTAUFTRAG
Konzeption und Entwicklung eines Shopsystems inkl. Migration der internationalen Shops
Das Layout und die technische Architektur der internationalen OTTO - Onlineshops sollen umfassend modernisiert und auf ein state-of-the-art-Niveau angehoben werden.
02. ANSATZ
Kooperation mit Softwareentwicklungsdienstleister, Kundenumfragen und Marktrecherche, Migration der Inhalte, technische Angleichung an bestehende Shops im Unternehmen und an marktspezifische Besonderheiten
03. ERGEBNIS
Ein funktionierender state-of-the-art Online-Shop inkl. der Migrationen der internationalen Shops
Account Director, interone worldwide im Auftrag der BMW AG
01. PROJEKTAUFTRAG
Zentralisierung der BMW Händlerwebseiten
Der Klient suchte eine erfahrene Projektleiterin zur Zentralisierung der Händlerwebseiten – hinsichtlich Layout, Technik und nachfolgenden Betriebs- und Wartungsprozessen.
02. ANSATZ
Entwicklung eines zentralisiertem Live-Edit-Systems mit einheitlichem Layout und Inhalten.
03. ERGEBNIS
Livestellung der Webseiten, weltweiter Rollout und Prozess-Schulungen der Händler